Kindergelderhöhung 2019 – Mehr Kindergeld ab 1. Juli 2019

Kindergelderhöhung pro KindIn regelmäßigen zeitlichen Abständen muss eine Kindergelderhöhung durchgeführt werden, um den steigenden Lebenshaltungskosten Rechnung zu tragen. Bei dem Kindergeld handelt es dem Gesetz nach sich um eine steuerliche Ausgleichszahlung, um das steuerliche Existenzminimum eines Kindes freistellen. Da zu Beginn des Jahres 2019 der Grundfreibetrag für das steuerlich Existenzminimum gestiegen ist, muss in der Folge auch das Kindergeld entsprechend angepasst werden. Deshalb gibt es Mite des Jahres 201 eine Kindergelderhöhung. Doch wie viel mehr Kindergeld erhalten Eltern in zweiten Halbjahr 2019? Das Kindergeld wird pünktlich zum 1. Juli 2019 so erhöht, dass es für alle Eltern dann zehn Euro mehr pro Kind im Monat gibt.

Die Kindergeld Höhe richtet sich ansonsten nach wie vor nach der Gesamtzahl der kindergeldberechtigten Kinder. Infolge der Kindergelderhöhung steigt das Kindergeld zum 1. Juli 2019 2018 für das erste und zweite Kind somit von 194 Euro auf 204 Euro pro Monat. Für das dritte Kind erhalten Eltern nach der Erhöhung des Kindergelds 210 Euro monatlich statt 200 Euro monatlich. Für das vierte Kind bekommen Eltern infolge der Kindergelderhöhung 2019 dann 235 Euro pro Monat. Den gleichen Betrag erhalten Eltern auch für alle weiteren Kinder, die nach dem Vierten noch folgen. Im Vorjahr waren es noch 225 Euro pro Monat. Eltern müssen nichts veranlassen, um von der Kindergelderhöhung zu profitieren, die ausgezahlte Kindergeldbeträge werden automatisch angepasst

Die nachfolgende Kindergeldtabelle zeigt nochmals, wie viel Kindergeld pro Kind Eltern jeweils vor und nach der Kindergelderhöhung 2019 erhalten.

Anzahl der Kinder Kindergeld nach dem 1. Juli 2019 Kindergeld vor dem 1. Juli 2019
1. Kind 204 Euro 194 Euro
2. Kind 204 Euro 194 Euro
3. Kind 210 Euro 200 Euro
4. Kind 235 Euro 225 Euro
Alle weiteren Kinder 235 Euro 225 Euro

Rechenbeispiel: Eine Familie mit vier Kindern erhält nach der Kindergelderhöhung zum 1. Juli 2019 jeden Monat 853 Euro (204 Euro + 204 Euro + 210 Euro + 235 Euro). Vor der Erhöhung bekommt diese Familie mit vier Kindern nur 813 Euro (194 Euro + 194 Euro + 200 Euro + 225 Euro) pro Monat. Damit erhält die Familie ab dem zweiten Halbjahr 2019 also insgesamt 40 Euro mehr pro Monat als noch vor der Kindergelderhöhung.

Kinderfreibetrag wird im Jahr 2019 ebenfalls erhöht

Als Alternative zum Kindergeld können Eltern auch den steuerlichen Kinderfreibetrag nach § 32 Abs. 6 EStG ausnutzen. Der Kinderfreibetrag wird im Jahr 2019 ebenfalls angehoben. Im Jahr 2019 beläuft sich der Kinderfreibetrag nunmehr auf 7.620 Euro im Jahr pro Kind für beide Elternteile. Dabei setzt sich der Kinderfreibetrag folgendermaßen zusammen:

  1. 2.640 Euro für den Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf
  2. 4.980 Euro für das sächliche Existenzminimum des Kindes

Bei getrennt lebenden Elternpaaren wird für beide Elternteile jeweils der halbe Kinderfreibetrag angesetzt. Vor der Erhöhung belief sich der Kinderfreibetrag im letzten Jahr noch auf 7.428 Euro. Wenn Eltern den Kinderfreibetrag in Anspruch nehmen wollen, können sich aber nicht gleichzeitig Kindergeld beziehen. Eltern müssen sich also für eines von beiden entscheiden. Welche dieser beiden Alternativen finanziell sinnvoller ist, lässt sich nicht pauschal sagen, sondern muss immer für den Einzelfall berechnet werden. Doch die Eltern müssen sich darüber eigentlich ohnehin keine Gedanken machen. Denn im Rahmen einer Günstigerprüfung überprüft das Finanzamt automatisch, ob für den jeweiligen Steuerpflichtigen Kindergeld oder Kinderfreibetrag die finanziell bessere Alternative ist.

Kindergelderhöhung im Jahr 2016

Auch ein Jahr zuvor, zum 1. Januar 2018, wurde das Kindergeld erhöht. Damals wurde das Kindergeld aber lediglich um zwei Euro pro Kind im Monat angehoben. Dadurch stieg das Kindergeld für die ersten beiden Kinder von 192 Euro auf 194 Euro im Monat. Für das dritte Kind bekamen Eltern dank der Kindergelderhöhung 200 Euro monatlich statt 198 Euro monatlich. Für das vierte und alle weiteren Kinder erhöhte sich das Kindergeld von 223 Euro im Monat auf 225 Euro im Monat.

Was bring die Zukunft für Familien?

Auch im übernächsten Jahr, zum 1. Januar 2021 soll es erneut eine Anpassung der Kindergeld Höhe geben. Aller Voraussicht nach werden sich Familien mit Kindern  im übernächsten Jahr 2021 dann aber über eine noch etwas großzügigere Kindergelderhöhung freuen können als im Jahr 2019. Nach den derzeitigen Plänen der Bundesregierung soll das Kindergeld ab Januar 2021 um 15 Euro pro Kind im Monat steigen. Gleichzeitig soll auch der Kinderfreibetrag wieder angehoben werden.

Partner: Suchbiene, die fleißige Suchmaschine und Webkatalog